Please upgrade here. These earlier versions are no longer being updated and have security issues.
HackerOne users: Testing against this community violates our program's Terms of Service and will result in your bounty being denied.
Options

Auch beim neuen Vanilla 2.3.1 kann ich die Kategorien nicht aufrufen

Das hier zeit der mir an Class Gdn not found. Beim 2.2 sagte er Fehler Seite nicht gefunden und warf mich raus. Diesmal kein raus werfen aber auch kein Zugriff auf die Kategorien. Da sind die aber ich kann nix mehr dran aendern was dringend noetig ist. Hat da einer eine Idee zu das waere sehr lieb.

LG

Cartman

Answers

  • Options

    Beim Test ging das aber also bevor ich es in den Forumsordner hochgeladen habe. Dachte deswegen auch na dann wird es ja wohl mal jetzt auch wieder gehen aber nix. Seit ich 2.2 installiert habe habe ich diesen Aerger.

  • Options
    R_JR_J Ex-Fanboy Munich Admin

    Bitte mach einen Screenshot von der Fehlermeldung.

  • Options

    Hallo R_J,
    ja ich habe jetzt alles versucht aber dieser Laptop hier macht einfach keinen Screenshot der hat ne auslaendische Tastatur. Ich habe schon im Internet nachgelesen aber da geht nix. Ich habe jetzt vom Server den Testordner V3 wieder geloescht und habe im Forum und auch in dem Ordner Vanilla alle .ini Dataien geloescht. Das Ergebnis war dann das hier

    Page Not Found

    The page you were looking for could not be found.

    Powered by Vanilla

    Ne blai weisse Seite. Vorher bevor ich das geloescht habe war es eine weisse Seite mit dem Text
    oben links Class Gdn not found.

    Also scheint es wohl da in der Ecke wo ich grade war noch irgendwas zu geben wo es hakt. Also im Daschboard kommen keine Kategorien wenn ich druecke. Ich gucke das nochmal nach wegen dem Screenshot sonst mus ich mal sehen ob ich Fotos machen kann so eine scheisse aber auch immer. Diesmal lief alles zuerst so gut auch Datenbankdaten usw alles war klar beim 1 Versuch und dann das wieder. Und die .hataccess hatte ich im neuen Forum geloescht vor dem hochladen ins alte. Im Alten ist jetzt 1 im Ordner Vanilla und 1 im Verzeichnis der Seite und 1 drunter die endet mit .ALT

    LG

    Cartman

  • Options

    Aha und er hat mich jetzt auch wieder ausgelogt. Wie frueher schon bei 2.2 vorhin als nur die weisse Seite kam mit Class Gdn not found da blieb ich eingeloggt. Nun das auch noch wieder.

  • Options

    so Punkt 10 .ini mueste ich alle erwischt haben.
    10. Lösche all *.ini Dateien im /cache Verzeichnis.

    Punkt 11 da habe ich grade noch paar erwischt was folgendes bewirkt hat nach dem loeschen. Vorher war die Fehlermeldung und oben links klein stand einloggen und aktivitaet und Diskussion druecke ich drauf ausgelogt. Nur Browser rueckwaerts und ich bin wieder drin. Jetzt ist es die selbe Fehlermeldung aber ordentlicher sieht aus wie der Installer Vanilla 2 oben links und Home und Diskussion und das Googel Suchfeld ist da.

    1. Falls du die Dateien /themes/mobile/views/discussions/helper_functions.php oder /applications/dashboard/views/default.master.php findest (genau dieser Name, auch mit genau dieser .php Endung!), musst du sie löschen.
  • Options

    Und die Seite ist auch nicht auf Deutsch wie sonst obwohl ich doch die deutsche Sprache damals geladen hatte.

  • Options

    Und ich habe gemerkt ich habe wenn ich meine Domain aufrufe alle Verzeichnisse die so ueblich sind aber da ist auch noch ein Ordner Vanilla und da sind alle Ordner nochmal drin ob das noch vom letzten Versuch ist neu zu installieren. Soll ich das mal loeschen. Denn in dem neuen 2.3.1 Ordner ist so ein Vanilla Ordner nicht mit dabei. Und hier war was rotes aber konnte keine Nachricht finden sehe keine Nachricht hier.

  • Options
    R_JR_J Ex-Fanboy Munich Admin

    Ich habe Probleme deinen Schilderungen zu folgen. Ohne ein paar Screenshots wird das wirklich schwer.

    Wenn du eine Fehlermeldung siehst die "Class Gdn not found" heißt, kann das 2 Dinge bedeuten:
    1. Der Upload war nicht vollständig. Irgendwelche Dateien sind beim Hochladen kaputt gegangen oder gar nicht erst angekommen.
    2. Der Cache muss gelöscht werden (alle *.ini Dateien aus dem /cache Verzeichnis)

    Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.

    Wenn es aber nicht Gdn, sonder Gdn_... gewesen ist, dann ist die genaue Fehlermeldung wichtig um wirklich was darüber sagen zu können.


    Einfach mal so eine Version draufklatschen und wieder runterschmeißen ist fahrlässig. Manchmal werden durch ein Versionsupgrade Änderungen durchgeführt, die ein Downgrade unmöglich machen. Du schießt dir noch dein Forum ab...


    Eigentlich schreibe ich das jedesmal an dich: stell sicher, dass du ein Backup hast! Wenn du das hast kannst du herummurksen wie du willst, wenn nicht, fass lieber nichts an.
    Hast du ein Backup?

  • Options

    ok habe paar Fotos gemacht sende die gleich hoffe sind gut genug. aber was ist das denn ich loesche alle .ini Dateien und jetzt sind die wieder da kam mir gestern schon so vor beim noch mal nachgucken. aber der fragt mich vom Server loeschen ich sage ja und dann geht's weg und dann kommts wieder.

  • Options
    R_JR_J Ex-Fanboy Munich Admin

    Der Cache ist sowas wie ein Zwischenspeicher. Da werden Informationen gespeichert, damit sie nicht bei jedem Seitenaufruf neu ermittelt werden müssen. Wenn man sie löscht "zwingt" man Vanilla ganz viele Sachen noch mal neu zu ermitteln, aber sie werden natürlich sofort wieder in den Cache geschrieben.
    Das Wichtige ist, dass Vanilla einmal neu alle Informationen ermittelt. Dass die Dateien anschließend wieder dort erscheinen ist kein Problem.

  • Options

    aha ok danke das kann dann also so bleiben und da ist alles ok. habe dir 11 Fotos als Nachricht gesendet.

  • Options

    Also wenn der Cache auch ok ist und es nur der Fehler Class Gdn not found war der sich ja aenderte in blaue seite page not found statt nur weisse seite mit Class Gdn not found als ich casche und helper und Default geloescht habe also da muss es doch irgendwo sitzen. fehlerhaftes hochladen ja klar kann auch sein soll ich es noch mal machen alles hoch laden. aber guck mal bei 2.2 war es das selbe kann denn bei einem update 2 x es so schief gehen das ausgerechnet immer die Kategorien nicht gehen das waere ja wie 2 x 6 richtige im Lotto. Aber wenn ich mir so diesen ominoesen Vanilla Ordner angucke Datum 25.07.2016 innen drin noch andere Daten kann der nicht nur einfach stoeren so wie die Testversionen gestoert haben die ich drauf lies nach dem Update Test und Hochladen. Soll ich den mal sichern runter laden und dann ganz loeschen. Du siehst ja an den Fotos das es irgendwie alle Ordner nochmal sind ein ganzes Vanilla noch mal und im neuen 2.3.1 ist der nicht drin dieser Vanilla Ordner.

    LG

    Cartman

  • Options
    R_JR_J Ex-Fanboy Munich Admin

    Ja, den Unterordner, der auch vanilla heißt, kannst du vermutlich löschen, hast ihn ja gesichert.

    Die notwendigen Schritte zum Update habe ich alle schon mehrfach beschrieben. Wenn du mir FTP Zugangsdaten schickst kann ich dir alles so kopieren wie du es brauchst, aber das jetzt alles noch mal im einzelnen zu beschreiben wird mir dann langsam auch zu anstrengend...

    Nochmal grob:
    Neue Version irgendwohin entpacken
    /conf und /uploads in neue Version kopieren
    Verzeichnisnamen tauschen: bisheriges in s...s...s...s..._alt umbenennen und das neue Verzeichnis in s...s...s...s... umbenennen
    Update link aufrufen
    Fertig

  • Options

    Und ach so nee ich habe da so was noch nicht gemacht Update drauf und wieder runter. Daran kann es also auch nicht liegen.

  • Options

    Vielen Dank sehe deine Antwort von gestern erst jetzt da hakt bei mir was. Und ach nein vielen Dank fuer deine ganze Muehe ich habe doch alles von dir abgespeichert weiss ja jetzt wie es geht das Updaten must du mir nicht noch mal senden so was loesche ich doch nicht. Ok ich fange mal an den Vanilla erstmal zu loeschen mal sehen was dann abgeht vielleicht ja auch ein Wunder.

  • Options

    Oh mein Gott R_J ich habe diesen ominoesen Vanilla Ordner geloescht und ja geil sofort kamen die Kategorien wieder vielen Dank mein Freund. Es stoert also wenn da noch was im Ordner ist auch wenn das nicht installiert ist. Ich sofort erstmal endlich das groebste an Kategorien geloescht was weg sollte. Und dann oh weia es war ja schon klar. Ich bin auf der Seite und will eine Diskussion aufmachen da kommt das hier das selbe Spiel nur andersherum.

    Something has gone wrong.

    We've run into a problem and are unable to handle this request right now.
    Please check back in a little while.

    Das war vorher auch mal wenn ich in die Kategorien wollte. Die Diskussionen waren aber ok solange der Vanilla drin war. Irgendwas hakt also noch das gibt's doch gar nicht mehr mein Gott nee. Ach so gehe ich aber ueber die Sidebar geht's auf aber sagt findet keine Diskussionen. Die sind aber ganz sicher nicht weg die sind noch da nur kommen nicht. Das liegt aber nicht am Hoster fummelte ja rum und da aenderte es sich ja damals auch. Ach so habe auch den Casche noch mal geloescht die .ini aber auch die erneuern sich jetzt nicht mehr kommen nicht wieder.

    LG

    Cartman

  • Options

    ok sehe grade die 6 .ini Dateien sind jetzt auch wieder da. mal sehen was die Diskussionen machen. Ich Idiot habe die Deutsche Sprache auch gefunden geht jetzt wieder. Dann Diskussionen ich habe es eingestellt auf zeigen und das Feld unten abgespeichert was Gaeste duerfen. Dann war es da meine ich dann wieder weg und nur bei einer Diskussion die aber eh geloescht werden soll da geht alles anzeigen sidebar und in Diskussion und geht oeffnen. Aber trotz gleicher Einstellung kommen die anderen nicht. Bin also wohl ganz nah dran das alles wieder ok ist.

  • Options

    So ein paar Diskussionen sind jetzt da. Ich speichere immer wieder neu ab die Einstellung fuer Gaeste usw. Forum anmelden abmelden. Und ueber Googel war gleich nur Fehleranzeige. Jetzt aber komme ich ueber Googel rein in die Anzeigen Diskussion tja nur wenn ich dann was rum schalte und will dann in genau diese Diskussion wieder rein kommt Fehler nicht da. So komisch alles aber es geht wohl Berg auf wenn auch sehr langsam. Soll ich das alte Forum unter_OLD auch mal loeschen.

Sign In or Register to comment.