Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Try Vanilla Forums Cloud product

Ready to contribute?

Amazing! Sign our contributors' agreement and then join us on GitHub.

Hilfe (deutsch möglich?) Kategorien bei neuerstellten Diskussionen ausgegraut (english below)

edited November 29 in Vanilla 2.3 Help

Hallo, vielleicht gibts hier ja auch deutsche Moderatoren?
In unserem Vanilla-Forum kann ich keine der bestehenden Kategorien auswählen, wenn ich eine neue Diskussion beginne.
Im Drop-Down-Menü werden die Kategorien zwar angezeigt, aber sind nicht auswählbar. Eine Diskussion kann ich also nur beginnen, wenn ich in die Kategorie klicke und dort eine D. neu eröffne.
Haben eben vom Version 2.2 zu 2.3.1 geupdated, Problem ist leider geblieben :/
Hilfe...! (und Danke, falls jemand antworten sollte)

English:
If I will open a discussion in my forum, I cannot choose categories. They are all grey. Only if I click in the category where I will get a new post, I can open a new discussion. After update from 2.2 to 2.3.1 problem is still actual.
Sorry for my bad english

Comments

  • hallo,

    hast du schon deine Berechtigungen und Rollen überprüft?

    Wenn der User eine Rolle z.B. "Member" has und die hat keine Berechtigung "Hinzufügen" in der Kategorie dann geht es nicht. Das Berechtigungssystem ist sehr ausgefeilt da musst du dich einarbeiten, kenne dies aus leidvoller eigener Erfahrung.. Aber dann ist es echt toll. Denn eine "richtige ausführliche" Dokumentation gibt es nicht...

    Hier ist eine Beschreibung in Englisch https://docs.vanillaforums.com/help/roles-permissions/

    Gruss

    Matthias

  • Ja die Berechtigungen habe ich eigentlich angepasst. Ich bekomme es auch als Admin nicht hin und da hab ich ja alle Berechtigungen. Da hatte ich gleich zu anfangs dran gedacht...

  • R_JR_J Cheerleader & Troubleshooter Munich Moderator

    Wenn du keine Berechtigung hast wird die Kategorie meiner Meinung nach gar nicht erst angezeigt. Der Standard Rat ist: deaktiviere alle plugins, wechsle zum Standard Theme und versuche es als admin.

  • Plugin war nur eines standartmäßig aktiv, hab ich deaktiviert. Theme ist nun Basic (+Baseline Version 2.3.1), vorher war es ColorBasline. Als Administrator angemeldet. Gleiches Spiel ...

  • R_JR_J Cheerleader & Troubleshooter Munich Moderator

    Seltsam. Ich kann das nicht mal nachstellen wenn ich versuche meine Berechtigungen zu verpfuschen O.o

    Übrigens ist das Plugin HTMLawed standardmäßig aktiv und sollte es auch bleiben. Hab ich leider vergessen dazuzusagen...

    Du hast geschrieben, dass du von 2.2 auf 2.3 upgedated hast und dass es danach immer noch nicht funktioniert hat. Also hattest du eine Version 2.2 laufen bei der das Problem auch schon aufgetreten ist?

    Aber ehrlicherweise bin ich ratlos. Könnte es ein wie auch immer geartetes Browser/JavaScript Problem sein? Hast du schon mal die JavaScript Konsole geöffnet um nach irgendwelchen Fehlern zu gucken, bzw. den HTML Code der Seite angesehen, ob die Kategorien tatsächlich "disabled" sind?

    Könntest du die Tabellen
    GDN_Category
    GDN_Permission
    GDN_Role

    exportieren und hier hochladen?

Sign In or Register to comment.